Flossing - Legende und Wahrheit

Diese Technik sollen schon die Gladiatoren zur Eigenbehandlung angewendet haben. Und die hatten bestimmt öfter ein Wehwehchen.

Ein starkes Gummiband wird um schmerzend Strukturen wie zum Beispiel Muskel, Fascie oder Gelenk gewickelt. Und zwar so fest, dass man von einer Strangulation sprechen kann. Sie denken jetzt: das kann aber nicht schön sein. Richtig es ist unangenehm. In dieser Wicklung werden aktive und passive Bewegungsübungen vorgenommen. Die Dauer der Behandlung liegt bei 40-60 Sekunden und kann wiederholt vorgenommen werden.

Es laufen mehrere Studien, um die einzelnen Wirkungen zu untersuchen. Es lässt sich aber sagen, dass ein positiver Effekt auf Durchblutung und lymphatischen Abstrom, eine Abmilderung der entzündlichen Reaktion direkt nach einem Trauma, eine Mobilitätssteigerung im Bereich Muskel und Faszie, eine Verbesserung der Matrix im Bereich von Faszie und Ligamenten und eine erhöhte Freisetzung von bindegewebslösenden Enzymen, also Fibrolyse, erzielt werden kann

 

Kurzum, weniger Schmerz und mehr Beweglichkeit. Da nimmt man diese kurze unangenehme Abschnürung doch sicher gerne in Kauf.