Strukturelle Osteopathie nach Ackermann

Die Strukturelle Osteopathie nach Ackermann hat ihre Wurzeln im "Knochensetzen". Es ist ein sanftes chiropraktisches Verfahren. Bei der Befunderhebung und der Therapie arbeitet der Behandler ausschließlich mit den Händen. Die Strukturelle Osteopathie nach Ackermann ist also ein rein manuelles Verfahren.

Was kann diese Therapie?

Die Strukturelle Osteopathie nach Ackermann befasst sich mit der Behandlung von Blockaden am Bewegungsapparat. Ziel ist,

• die Blockade aufzuheben
  • den gestörten Bewegungsspielraum (ausgelöst durch funktionelle Vorgänge oder Unfall) wieder herzustellen.

Die Strukturelle Osteopathie nach Ackermann behandelt also Funktionsstörungen. Sie ist jedoch nicht angezeigt bei Strukturschäden wie Arthrose, Knochenbrüche, Rheuma!

An wen richtet sich die Therapie?

Strukturelle Osteopathie nach Ackermann richtet sich z.B. an Personen mit

• akut verrenktem Rücken
  • Hexenschuss
  • eingeklemmten Nerven

Kennzeichnend sind:

• Bewegungseinschränkung im äußerlich unauffälligen Gelenk
  • Gelenkspalt, Kapsel und Knochenhaut sind in der Regel schmerzhaft
  • schmerzhafte Bänder und Muskeln
  • gereizte, schmerzende Körperareale
  • vegetative Reizerscheinungen

Wenn sich die Beschwerden mit der Zeit eingeschlichen haben und chronisch geworden sind, ist es wesentlich schwerer, das Problem zu beurteilen. Der Ort, an dem sich die Beschwerden äußern, ist dann oft  längst nicht mehr identisch mit dem Ort der Ursache der Störung. Verschiedene Störungen können sich dann regelrecht verketten. - Um so wichtiger ist eine eingehende Befragung und Untersuchung des Patienten. Er wird dann einem Behandlungsprogramm unterzogen, das - ausgehend vom Becken - den ganzen Rumpf umfasst. Gegebenenfalls werden auch weitere Gelenke untersucht und mobilisiert.

Umfang und Ergänzungen zur Therapie

Die Strukturelle Osteopathie nach Ackermann setzt sich zusammen aus

• einer eingehenden Befragung und Untersuchung
  • 1-3 Terminen von jeweils ca. 45 min.
  • Es kann empfehlenswert sein, die Therapie durch Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Medizinische Tapes oder Muskelaufbautraining abzurunden.
Beckengelenk-Mobilisation nach Ackermann